Frau G. – Das Theaterstück zum Sommerfest

4. Akt

Penelope und Deva stehen betroffen am Rand, während G. wütend die Blasen zerschlägt.
Deva Was tust Du nur? Du erschreckst uns!
G. hält ein Ich bin im Zweifel. Was ist, wenn das alles ein böses Ende nimmt?
Penelope Ein böses Ende? Redest Du von der Schaffung belebter Wesen in Deinen Universen? Also hör mal zu, mein Junge, erstens hast Du noch gar keine Lebewesen geschaffen, sondern nur leeren Raum. Und zweitens vergisst Du Deine Allmacht, mein Junge. Du kannst die lebenden Wesen doch einfach so schaffen, wie Du willst. Du musst an Deine Schöpfung glauben!
Deva Genau! Du musst glauben. Deine Tante und ich stehen hinter Dir. Nicht wahr, Penelope?
Penelope Aber sicher!
G. Und das Leiden? Vielleicht sollte ich mich auf unbelebte Materie beschränken.
Penelope Darf ich Dir einen Rat geben, mein Neffe?
Deva Er braucht unseren Rat nicht.
Penelope Sei still. Wendet sich an G. Also, das ist jetzt keine Kritik. Dein Onkel und ich haben Dich schon immer bewundert, aber wir sind älter und sehen, was hier vorgeht … Du solltest es langsamer angehen. Nicht so hastig. Fang mit einer Welt an. Nimm Dir Zeit.
Deva Das ist ein ausgezeichneter Rat.
Penelope Schnappt sich eine Welt Nimm die hier. Wir haben großes Vertrauen zu Dir.
G. nimmt die Luftballon-Welt und markiert sie.
Deva Wie wollen wir sie nennen? Alles muss einen Namen haben. Etwas Hübsches: Amrita, Anki oder Aalam.
Penelope So ein Quatsch, man kann doch ein Universum nicht benennen. Es hat doch keine Persönlichkeit. entrüstet Aalam!
Deva Also Aalam. Jetzt hauch ihm doch mal Geist ein! Du hast etwas Tolles geschaffen. Es wird noch großartiger, wenn es Gefühl hat, Schönheit, Harmonie …
Penelope Schau an. Wer gibt jetzt die Ratschläge?
G. Ich fürchte, wenn zuerst Geist und Gefühl kommt, endet alles im Chaos. Es fehlen die organisatorischen Prinzipien.
Deva Okay. Es ist Dein Projekt. Organisatorische Prinzipien. Okay. Da werden wir Dich besser allein lassen.
Penelope Lass Dir Zeit. Mehr verlange ich nicht.
Beide ab.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Lutz Donnerhacke
Schlagworte:

1 Kommentar zu „Frau G. – Das Theaterstück zum Sommerfest“

  1. Constanze sagt:

    Es hat wahnsinnig viel Spass und Freude gemacht das Stück zu Proben und aufzuführen. Danke an alle die zum Gelingen des Stückes beigetragen haben.