Kirchenregion Jena-Süd

Am 12. Mai 2012 wurde in der Kreissynode des Kirchenkreises Jena die neue Regionalstruktur beschlossen und damit die Bildung der Kirchenregion Jena-Süd (bestehend aus dem Kirchengemeindeverband Lobeda und dem Kirchengemeindeverband Göschwitz-Rothenstein) begründet.

Hier eine Übersicht über die zugehörigen Gemeinden:

Die beiden Kirchengemeindeverbände sind nach wie vor autark. Eine engere Zusammenarbeit ist mit der Zeit entstanden. Heute feiern wir bereits einige Feste gemeinsam.

So wird der Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März gemeinsam vorbereitet und in Lobeda gemeinsam begangen. An Himmelfahrt macht sich die Gemeinde gemeinsam auf den Weg von Lobeda nach Rothenstein. Nach einer Wanderung und/oder Fahrradtour wird im Pfarrgarten Rothenstein der Tag mit leckerem, selbst gebackenem Kuchen beschlossen.

Am Reformationstag findet ein zentraler Gottesdienst für beide Kirchengemeindeverbände in der Göschwitzer Kirche statt. Dort wird zusammen gebetet, gesungen, gefeiert und an Martin Luther erinnert.

Durch vermehrte Kontakte zwischen den beiden Kirchengemeindeverbänden wächst langsam Vertrauen und damit ist erst die engere, angestrebte Verzahnung möglich. Wir bleiben dran.

Webpräsenz KGV Göschwitz/Rothenstein