Evangelische SINGSCHULE Jena

Neustart der Evangelischen Singschule Jena

Seit sechs Jahren besteht im Kirchenkreis Jena eine Singschule, die in diesen Tagen konzeptionell und personell erneuert wird. Seit seinem Amtsantritt als Kirchenmusiker im Oktober 2022 bereitet Kantor Fabian Pasewald diesen Neustart vor. Die Kirchenmusiker:innen im Kirchenkreis sind sich einig, dass es an der Zeit ist, dieses Angebot für Kinder und Jugendliche in Jena und Umgebung konzeptionell und personell neu aufzustellen. Damit es gelingt, möglichst viele Kinder und Jugendliche für die Evangelische Singschule Jena zu begeistern, wird Fabian Pasewald den größten Teil seines Dienstes für dieses kirchenkreisweite Angebot aufwenden.

Die Evangelische Singschule Jena besteht künftig aus drei Chorgruppen: Vorbereitungschor (1.-3. Klasse), Kinderchor (4.-6. Klasse) und Jugendchor (ab 7. Klasse). Um Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis ansprechen zu können, gibt es zwei Probenorte: einen im Martin- Niemöller-Haus in Lobeda und einen im Bereich Stadtzentrum. So können die zukünftigen Choreltern den für sie näher gelegenen Probenort selbst auswählen. Der Jugendchor wird ausschließlich in Lobeda proben, die beiden jüngeren Chorstufen proben jeweils an beiden Orten.

Neben regelmäßigen Proben und Chorfreizeiten werden die gemeinsamen Aufführungen die Höhepunkte der Chorarbeit sein. Das erste Aufführungswochenende wird der 30.06-02.07.2023 sein. Die Chorgruppen aus Mitte und Lobeda treten grundsätzlich zusammen auf und es wird sowohl ein Konzert in Mitte als auch in Lobeda geben.

Der Probenbetrieb startet pünktlich zum zweiten Schulhalbjahr in der Woche vom 20. Februar 2023. Bis dahin soll das neue Angebot möglichst breit kommuniziert werden. Es wird zwei Elternabende geben: am 02.02.23 Im Gemeindehaus Mitte und am 19.01.23 im Martin-Niemöller-Haus in Lobeda. Hochwertige Falzflyer befinden sich in der Auslage. Weitere, öffentlichkeitswirksame und zielgruppenspezifische Maßnahmen befinden sich in der Planung.

Die Singschule braucht Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis im Chorbüro, bei Chorfreizeiten und bei der Betreuung der Kinder rund um die Chorproben. Wenden Sie sich bei Interesse direkt an Kantor Fabian Pasewald: fabian.pasewald@ekmd.de . Das Chorbüro befindet sich im Martin- Niemöller-Haus in Lobeda.

Fabian Pasewald
Leiter der Evangelischen Singschule Jena