Besuchsdienstkreis

Besuchsdienst

Besuche gehören zum Leben einer Kirchengemeinde:

• Auch in der Bibel ist oft von Besuchen die Rede. Denken Sie nur an die Geschichte von Zachäus (Lukas 19, 5-6): Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden.
  • Das Wort Gemeinde bedeutet für viele Menschen Gemeinschaft – also füreinander da sein. Und genau das ist auch der Beweggrund für unsere Besuche.
  • Selbst die Lieder aus dem Kindergesangbuch erzählen davon. Mit den Kindern singen wir z. B. oft das Lied „Wir sind eingeladen zum Leben, unser Gastgeber ist Gott, ja Gott. Seine Liebe will er uns geben. Ist das nicht ein Angebot?

Das sind doch alles gute Gründe für Besuche. Deshalb machen sich auch bei uns ein paar Engagierte auf den Weg zu den Menschen in unserem Kirchengemeindeverband.

Anlässe gäbe es genug, allerdings schaffen wir es im Moment meist „nur“, alle Gemeindemitglieder ab dem 70. Geburtstag jedes Jahr zu besuchen und einen Kartengruß der Gemeinde persönlich zu überbringen. Die Karten werden von engagierten Ehrenamtlichen selbst gestaltet und geschrieben.

Darüber hinaus wären Besuche auch bei den folgenden Anlässen denkbar:

• Krankenbesuche,
  • Besuche bei Menschen, die nicht mobil sind,
  • Besuche bei Menschen, die sich einsam fühlen,
  • Besuche bei Trauernden,
  • Besuche, wenn jemand ausdrücklich anruft und um einen Besuch bittet oder auch für seinen Nachbarn anruft…

Diese Vielzahl von Besuchen schaffen wir aber nur mit der Solidarität vieler. Bitte melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie monatlich ein paar Stunden (oder auch nur eine) Ihrer wertvollen Zeit opfern können und wollen. Je mehr Freiwillige wir finden, desto mehr Menschen können wir besuchen und begleiten.

Die Besuche sind straßenweise aufgeteilt, so dass man in seiner engsten Wohnumgebung bleibt. So trifft man sich auch beim Einkaufen oder an der Straßenbahnhaltestelle wieder und es entsteht nach und nach hoffentlich ein Netz von Beziehungen, das trägt, tröstet und Freude verbreitet.

Ein Besuch ist immer ein Wagnis, aber ein wichtiges. Oft haben wir den Eindruck, dass Menschen sich danach gesehnt haben. Ein Gespräch im eigenen Wohnzimmer oder am Küchentisch ist meistens sehr persönlich. Manchmal ist es möglich, dass wir zusammen beten und so die ganz konkrete Situation vor Gott bringen. Wer andere besucht, muss sich auf fremde Situationen einstellen, aber die Vielfalt der Situationen und das uns entgegengebrachte Vertrauen sind sehr bereichernd und entlohnen für die geopferte Zeit.

Manchmal werden Besuche auch abgelehnt. Auch darüber sprechen wir bei unseren monatlichen Zusammenkünften im Besuchsdienstkreis. Diese Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch aber natürlich auch der Organisation der Besuche.

Möchten auch Sie sich einbringen? Gelegenheiten gibt es genug.

Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bei unserer Pfarrerin, Antje Leschik. Sie kann erste Fragen beantworten und Auskünfte erteilen. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin:

Pfarrerin Antje Leschik