Sozialprojekt

Das Sozialprojekt der Gemeinde

Der Kirchengemeindeverband Lobeda unterstützt möglichst längerfristig jeweils ein soziales Projekt, das meist nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht.

Derzeit unterstützen wir ein Waisenhaus in Kurdistan (Nord-Irak). Am Lake Mossul steht direkt neben dem riesigen Flüchtlingslager Khanke die einzige Anlaufstelle für Waisenkinder. Betrieben wird das Waisenhaus vom Our Bridge e.V. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter folgendem Link:  www.ourbridge.de

Wir möchten möglichst nicht anonym spenden, sondern erfahren, was vor Ort mit den Spenden passiert. Deswe­gen entstehen die Kontakte zu den Projekten meist auf persönlicher Basis.

Im letzten Jahr wurde fleißig Marmelade eingekocht und in der Peterskirche zum Verkauf angeboten. Das einge­nommene Geld wurde dann an den Our Bridge e.V. überwiesen.

Außerdem unterstützte unsere Gemeinde im vergangenen Jahr 30 Familien in Pakistan, die von der großen Flut betroffen waren.   Auch hier hatten wir die Gelegenheit, unsere Spende ganz direkt zu den Familien zu bringen. Wir sind dankbar, das dies so möglich war.