CHARTA OECUMENICAÖkumene Logo

Vielfältige Formen der ökumenischen Zusammenarbeit haben sich be­reits bewährt. In Treue zu dem Gebet Christi: “Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, sollen auch sie eins sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast” (Johannes 17, 21), dürfen wir jedoch bei dem jetzigen Zustand nicht stehenbleiben. Im Bewusstsein un­serer Schuld und zur Umkehr bereit müssen wir uns bemühen, die unter uns noch bestehenden Spaltungen zu überwinden, damit wir ge­meinsam die Botschaft des Evangeliums unter den Völkern glaubwür­dig verkündi­gen.

Die Charta Oecumenica wurde am 20. Mai 2013 für die Arbeitsgemein­schaft Christlicher Kirchen in Jena konkretisiert. Details finden Sie unter folgenden Links:  Charta für die ACK Jena und Urkunde der ACK Jena

Auch der Kirchengemeindeverband Lobeda sucht immer wieder den Kontakt zu anderen Glaubensge­mein­schaften. Hier einige Beispiele:

• Die Eritreische -orthodoxe Gemeinde nutzt das Martin-Niemöller-Haus regelmäßig für Ihre Got­tes­dienste.
  • Einmal im Monat findet ein musikalisch- ökumenischer Gottesdienst in der Peterskirche statt.
  • Der Offene Gesprächskreis organisiert einmal jährlich einen Abend zusammen mit der katholi­schen Gemeinde Jena.
  • Wir feiern jedes Jahr den ökumenischen Weltgebetstag im Martin-Niemöller-Haus. Ökumeni­scher Weltgebetstag
  • Einmal jährlich veranstalten wir eine ökumenische Bibelwoche. 5 Tage lang gibt es Bibelarbeiten an unterschiedlichen Orten des Kirchengemeindeverbandes. Ökumenische Bibelwoche
  • Wir machen mit bei der ökumenischen Friedensdekade, die jedes Jahr im November stattfin­det. Ökumenische Friedensdekade
  • Unsere Konfirmanden nehmen regelmäßig am ökumenischen Kreuzweg der Jugend teil. Ökume­nischer Kreuzweg der Jugend

Als Ökumene im weiteren Sinn versteht sich auch die Begegnung mit anderen Religionen.  Ein wichtiges Event im Jahresverlauf ist das jährlich im September stattfindende interkulturelle Friedensgebet am „Engel der Kulturen” (Engel der Kulturen). Mit dem „Engel der Kulturen“ am Johannistor wurde in Jena ein Platz für den interreligiösen Dialog geschaffen.

Die Vorbereitung für das Friedensgebet findet jeweils im Martin-Niemöller-Haus statt.

Sollten Sie weitere Ideen für eine Begegnung zwischen den verschiedenen Konfessionen bzw. Religio­nen ha­ben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind offen für neue Veranstaltungsformate.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Maria Krieg, Tel. 03641 331818, E-Mail past.maria-krieg@t-online.de