Gemeindeleitung des KGV Lobeda

Gemeindeleitung bzw. wie funktioniert unser Kirchengemeindeverband?

Der Kirchengemeindeverband Lobeda besteht aus den folgenden Gemeinden, die sich zu einem Gemeinde­verband zusammengeschlossen haben:

• Lobeda mit Drackendorf und Ilmnitz
  • Rutha mit Sulza
  • Wöllnitz
  • Zöllnitz

Es handelt sich um vollkommen verschiedene Gemeindezusammensetzungen – vom Dorf bis zur Stadt ist alles vertreten. Das bedeutet, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt, die alle mit bedacht und berücksich­tigt werden wollen.

Um das zu gewährleisten, hat jede Gemeinde ihren eigenen Gemeindebeirat, der das Gemeindeleben vor Ort organisiert (thematisch/inhaltlich).

Rechtlich wird der Kirchengemeindeverband Lobeda von dem gewählten Gemeindekirchenrat (GKR) vertre­ten. Er besteht aus jeweils 2 Mitgliedern der kleineren und 5 Mitgliedern der größeren Lobe­daer Ge­meinde. Die Pfarrerinnen haben ebenfalls einen Sitz. Vorsitzende ist eine ehrenamtliche Mit­arbeiterin.

Der GKR kümmert sich im Wesentlichen um die folgenden Aufgabenbereiche:

Verkündigung

• Gestaltung der Gottesdienste und liturgischen Handlungen sowie die Gottesdienstzeiten
  • Gestaltung des Gemeindelebens in den verschiedenen Arbeitsbereichen

Immobilien

• Gebrauch der kirchlichen Gebäude und Grundstücke sowie die zeitweilige Überlassung der zur Kir­chenge­meinde gehörenden Räume
  • Baufragen

Gewinnung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

• Gemeindemitglieder für eine ehrenamtliche Mitarbeit gewinnen, beauftragen und begleiten

Personalverantwortung

• Wahrnehmung der Rechte der Kirchengemeinde bei der Besetzung der Pfarrstelle
  • Einstellung von Mitarbeitern der Kirchgemeinde bzw. Mitwirkung bei der Anstellung der in der Kir­chen­gemeinde tätigen Mitarbeitenden