Informations- und Gesprächsabend – 14.07.14 – Niemöllerhaus Lobeda

Liebe Kirchenälteste, liebe Pfarrerinnen und Pfarrer, liebe Schwestern und Brüder,

hiermit lade ich Sie am Montag, 14. Juli, 19.30 Uhr, zu einer offenen Informations- und Gesprächsveranstaltung über Geschäftsführung und Arbeitsweise des Gemeindekirchenrats ein.

Es geht am Beginn der Wahlperiode um Verfahren, Zuständigkeiten, vor allem um das Verhältnis zwischen GKR und (geschäftsführendem) Pfarrer, insbesondere um die Unterscheidung zwischen der Geschäftsführung eines Pfarramts und der Geschäftsführung des Gemeindekirchenrates.

Wir werden zu diesen wichtigen und sensiblen Fragen der Gemeindeleitung ausgewiesene Experten zu Gast haben: den Leiter des Dezernates Gemeinde des Landeskirchenamtes in Erfurt, Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, und Oberkonsistorialrat Andreas Haerter vom Referat Gemeinderecht.

Sie stehen auch im weiteren für vielfältige Fragen der Kirchenältesten, Pfarrer und Pfarrerinnen zur Verfügung. Selbstverständlich soll es auch die Möglichkeit geben, ihnen Anregungen und Hinweise aus dem Alltag von Kirchengemeinden mit auf den Weg zu geben.

Die Veranstaltung findet im Martin-Niemöller-Haus in Jena-Lobeda, Martin-Niemöller-Str. 4, statt.
Ich wünsche Ihnen einen anregenden Abend und gute Hilfen für Ihre engagierte Arbeit in Ihren Gemeindeleitungen.

Sebastian Neuß

Superintendent