Der dunkle Wald

Im Restaurant

Alle sitzen an einem Tisch.

Jana: Hallo, also das hier ist Volker!

Marianne: Und das ist Hannes!

Die Männer grüßen sich kurz.

Jana: Du hast mir noch nicht erzählt, was Du so machst.

Marianne: Afrika!  Wir sind in den aufstrebenden Regionen unterwegs. Da braut sich was zusammen, dagegen ist China handzahm. Das wird Europa überrollen.

Volker: Bestimmt! Mit Schlaubooten übers Mittelmeer!

Hannes: Quatsch! Kennst Du Flüchtlinge aus Ruanda? Pause. Eben. Denen geht’s nämlich richtig gut.

Volker: Vermutlich von unserer Entwicklungshilfe oder so?

Hannes: Hach, die Welt und ihre Vorurteile.

Marianne: Streitet doch nicht!

Jana: Nagut. Themenwechsel! Habt‘ ihr mitbekommen, dass eine Botschaft zu den Sternen gesandt werden soll?

Marianne: bemüht vom Streit abzulenken Echt? Cool! Was haben wir denn den Aliens zu sagen?

Volker: patriotisch Hallo. Hier sind wir! Wir sind Menschen! Wir machen Erfindungen und beherrschen die Technik.

Hannes: Um so eine Botschaft zu verstehen, müssen die Aliens aber technisch viel weiter sein als wir. Wir könnten das sicher nicht.

Volker: Das ist doch gut! Dann können wir von denen lernen. kichert Wie die Afrikaner von den Europäern.

Jana: Du meinst, wir sind die Neger in dem Spiel?

Volker: Aber wir sind schnell in der Entwicklung. Wenn wir erstmal mitbekommen, wer da wo ist, können wir aufrüsten und mitspielen!

Marianne: Wäre das nicht gefährlich für die Aliens? Die müssten doch damit rechnen?

Volker: Gefährlich? Tja. Müssen sie halt aufpassen.

Hannes: Mal überlegen. Also wir senden da jetzt eine Botschaft. Die braucht sagen wir mal 50 Jahre bis zum nächsten bewohnbaren Planeten.

Marianne: Die brauchen dann, sagen wir 10 Jahre zum Antworten. Wie würde die Antwort ausfallen?

Volker: 50 Jahre zurück zur Erde. Das sind über hundert Jahre Zeit. Bis dahin könnten wir uns mächtig vorbereiten.

Hannes: So blöd können die gar nicht sein, so was zu übersehen. Die müssten sofort zurückschlagen. Präventivverteidigung oder wie das heißt.

Volker: Aber nicht wie am Hindukusch. Da haben wir ja gesehen, dass es für uns ungefährlich bleibt. Aber die Alien sehen nix,  die tappen im Dunkeln. Ich mein‘, so ein Spinner der einen Golfkrieg auslöst, findet sich immer. Die müssten also …

Jana: entsetzt … uns platt machen?

Volker: Sobald sie unsere Nachricht erhalten. Die einzige Möglichkeit.

Hannes: Wir sollten also schweigen. Alle Zivilisationen sollten schweigen.

Marianne: Wie ein dunkler Wald. Es ist voller Leben, aber man sieht und hört nichts. Jeder Laut könnte einen Jäger aufmerksam machen.

Jana: Hören wir deswegen nichts von anderen Intelligenzen im All?

Marianne: Vielleicht. Es ist halt besser zu schweigen.

Seiten: 1 2 3 4 5

Lutz Donnerhacke
Schlagworte:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.