Einladung zum Gemeindeabend “Künstliche Intelligenz – Wohin gehen wir?” am Mittwoch, den 27.4., um 19:30 im MNH.
Es geht um die jüngeren Entwicklungen des maschinelles Lernens. Wie funktioniert die aktuelle Technik? Warum ist der Erfolg von AlphaGo über den amtierenden Go-Weltmeister Lee Sedol so viel überraschender als der von Deep Blue über damaligen Schach-Weltmeister Kasparow 1997?
Aber auch auf anderen Gebieten gibt es enorme Fortschritte. So stellt Boston Dynamics Laufroboter her, die deutlich behänder sind als der niedliche Asimo. Aber auch im autonomen Fahren erreichen sowohl die klassischen Automobilbauer als auch die IT-Unternehmen immer erstaunlichere Ergebnisse.
Die entscheidende Frage ist, ob wir noch verstehen, was diese Systeme da vollbringen. Schon beim Computerschach gab es für den Menschen unerwartet wenig Neues zu lernen. Bei Go sind derzeit selbst die Experten in Erklärungsnot. Kann ein Blick ins “Gehirn” da weiter helfen? Was würden wir da sehen? Was könnten wir daraus lernen? Können wir überhaupt noch verstehen, was künstliche Intelligenz leistet, oder müssen wir die Ergebnisse schlicht glauben?
Ist ein derartiges Unverständnis auch noch zu rechtfertigen, wenn künstliche Intelligenz an ganz anderen Orten eingesetzt werden, z.B. in der Medizintechnik oder in der Planung unserer Arbeit, unseres Lebens? Welche ethischen Frage müssen wir in letzter Konsequenz beantworten?
Lutz Donnerhacke
Schlagworte: Gemeindeabend