38. Kirmes MNH 🌸 07.03.21 🌿 Martin-Niemöller-Haus

Liebe Gemeinde, liebe Freunde des MNH!
Herzlich begrüße ich Sie, Sie die sich an diesem Morgen aufgemacht haben, diesem kalten Morgen, damit wir gemeinsam den Gottesdienst zum 38. Geburtstag des Martin Niemöller Hauses feiern. Sehen Sie auf das Foto von der Rückseite des Psalms. Ein Mann im Kreuz, nicht am Kreuz, im Kreuz. Dieser junge Mann, der aus Übermut oder Lust am Klettern, auf das Kreuz gestiegen ist. Er hält sich fest am Kreuz, man könnte auch meinen, er umarmt das Kreuz oder er klammert sich an das Kreuz. Dieses Bild ist durch einen Zufall entstanden, aber es symbolisiert doch in gewisser Weise auch unsere sonderbare Zeit in der wir jetzt leben. Jede und Jeder von uns hat zurzeit sein Kreuz zu tragen. Mal ist es kleiner, mal größer. Und trotzdem, oder erst recht, feiern wir an diesem Kreuz, mit diesem Kreuz die 38. Einweihung des Martin Niemöller Hauses. Wir feiern diesen Gottesdienst, auch mit der Erinnerung an die tollen Kirmesfeste die wir in den 37 Jahren feiern durften. Diese Feste waren für uns so selbstverständlich, aber wir lernen, nichts ist selbstverständlich. Feiern wir den Festgottesdienst im Namen Gottes, des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes.     (Ingrid Poschmann)