Gregorianische Vesper – 29.10.16 – Kirche Drackendorf

Auferstehungskirche zu Drackendorf
VESPERKONZERT mit GREGORIANISCHEM CHORAL
Es singt der LITURGISCHE SINGKREIS JENA, Leitung: Stephan Seltmann, Riesa

GREGORIANISCHE CHORAL – das ist die älteste schriftlich überlieferte Musik des Abendlandes. Es handelt sich dabei um einstimmigen Gesang ohne Instrumentalbegleitung. Die Texte sind mit wenigen Ausnahmen der Heiligen Schrift entnommen. Die Mehrzahl der Stücke erhielt ihre überlieferte Gestalt zwischen dem 5. und 8. Jahrhundert. Das Repertoire gliedert sich in Gesänge für die täglichen Stundengebete – HOREN – und Gesänge für den Hauptgottesdienst – die MESSE. Die zu hörenden Gesänge sind inhaltlich auf die Lesungen des 23. Sonntags nach Trinitatis abgestimmt. Die Lesung in der Vesper ist gleichzeitig das Sonntagsevangelium. Das Programm endet mit einer ANTIPHON, die die Bitte um Frieden zum Inhalt hat.
Der LITURGISCHE SINGKREIS JENA ist 1982 von Liebhabern des gregorianischen Chorals in Jena gegründet worden, nicht als Verein, sondern als Arbeitskreis der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde in Jena. Er hat sich die Pflege und Bekanntmachung dieser kunstvollen, stillen und eindringlichen Musik zur Aufgabe gesetzt. Dabei legt er besonderen Wert auf eine an neuen Forschungsergebnissen orientierte, historisch fundierte Interpretation sowie auf die Verdeutlichung des liturgischen Gehaltes dieser Musik.
Der LITURGISCHE SINGKREIS JENA gestaltet Gottesdienste und geistliche Abendmusiken. Er gastierte bisher in vielen Orten Deutschlands und im Ausland. So wird z. B. die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste zu Epiphanias und Trinitatis in Drackendorf seit vielen Jahren vom LITURGISCHEn SINGKREISes JENA übernommen. Die Leitung des LITURGISCHEn SINGKREISes JENA lag seit der Gründung viele Jahre in den Händen von Dr. Bernhard Gröbler. 2007 hat Herr Stephan Seltmann, Kantor in Riesa, die Leitung dieses Chores übernommen.