Das Friedenslicht ist da

IMG_4596-kleinTrotz der kurzfristigen und ziemlich planlosen Ankündigung ist das Friedenslicht auch 2015 tatsächlich in Jena angekommen.

Wir waren heute die einzigen Abholer am Paradiesbahnhof in Jena. Zu unserer eigenen Überraschung waren das Licht im ICE dabei und wir standen sogar glücklich an der Stelle des langen Zuges, wo die Pfadfinder das Licht mit sich führten.

IMG_4605-kleinViele Verteilungen hatten sie noch nicht hinter sich – die Kommunikation muss wirklich miserabel gewesen sein. So waren sie erfreut, endlich die Gelegenheit zu haben, ihre Ersatzkerze, die ausgegangen war, wieder anzünden zu können.

Und dabei haben wir unser Licht auch bekommen.

Wir haben es auch gleich an der zentralen Feuerwache “Am Anger” abgegeben. Dabei gab es auch kleinere Schwierigkeiten: Die “neue” Feuerwache hat weder Tür noch Klingel. Selbst die nahe gelegene Polizei wusste nicht, wie man dort rein kommt. Erst durch Rufen hat uns jemand geöffnet und zur alten Wache gegenüber geschickt. Dort hat man eine besonders große Laterne extra für das Friedenslicht.

Man kann es es jetzt dort oder bei uns abholen. Wir wollen mit den Kindern und Familien am 23.12. spät nachmittags zur Verteilung los ziehen. Wer mit kommen will, ist herzlich eingeladen.

Lutz Donnerhacke

5 Kommentare zu „Das Friedenslicht ist da“

  1. Ralf Krieg sagt:

  2. Lutz Donnerhacke sagt:

    Morgen 16:45 am Niemöller Haus.
    Kinder vergesst Eure Kerzen und Eltern nicht!

  3. Lutz Donnerhacke sagt:

    Am besten an der alten Feuerwache am Anger. Da ist immer auf und es ist zentral.

  4. Oliver sagt:

    Die Informationen über die diesjährige Friedenslichtverteilung sind sehr schwer zu finden. Wo und wann kann man das Licht am 23.12.oder 24.12. denn alles holen? Irgendwo Nähe Stadtzentrum/Damenviertel/Landgrafen wäre für mich gut.
    In den vergangenen Jahren habe ich es am Bahnhof abgeholt. Das war schon ein Event, es von den reisenden Pfadfindern persönlich zu bekommen. Schade, dass das dieses Jahr nicht so ist.

  5. Ralf Krieg sagt:

    Danke Lutz, dass du das Friedenslicht trotz dieses Verwirrspiels nach Lobeda gebracht hast.
    Wir brauchen dringend “Shalom” !
     

      Frieden