Kammerchor HU Berlin – 02.05.15 – Peterskirche Lobeda

Alleluia_Kammerchor der HU web klein

Der Kammerchor der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 1982 gegründet. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus allen Teilen der Welt, sie bringen ihre musikalischen Erfahrungen mit und prägen mit ihren kulturellen Wurzeln die Arbeit an den Programmen. Der Chor ist fester Bestandteil des Berliner Konzertlebens und regelmäßig im Ausland zu Gast, in der Vergangenheit waren dies
Auftritte in den USA, Israel, Portugal, Italien, der Slowakei, in Tschechien und Polen.
Die Programme sind Spiegelbild der internationalen Besetzung, wobei Traditionelles und auch die Alte Musik nicht fehlen. Am heutigen Nachmittag singt der Chor zumeist Werke junger Komponisten, deren Stücke erst in den letzten Jahren entstanden sind.
Rainer Ahrens, langjähriger Leiter des Chores, ist Dirigent, Sänger und Tonmeister.
Mit dem Kammerchor der HU, mit dem er sehr eng verbunden ist, konnte er mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewinnen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der zeitgenössischen Musik und der Musik der Renaissance und des Barock.

Ralf Krieg

Kommentieren ist momentan nicht möglich.