Ensemble La Moresca – 27.09.14 – Peterskirche Lobeda

Musik aus Mitteldeutschland

Mitteldeutschland ist reich an Kulturschätzen und wunderbarer Musik.
Einiges davon ist sehr bekannt und vieles ist noch unentdeckt oder noch selten aufgeführt worden.

Am 27. September um 19.30 Uhr möchte La Moresca eine Auswahl vorwiegend noch selten gespielter Werke dem Publikum der Konzertreihe Jena-Lobeda darbieten.
Dabei kommt auch die historische Orgel der Peterskirche zum Klingen.

Der Komponist Melchior Hoffmann wirkte als Organist und Musikdirektor an der Neukirche in Leipzig. Von etwa 1704 bis 1714 leitete er als Nachfolger von Georg Philipp Telemann das Collegium Musicum und das Operntheater in Leipzig. Drei seiner (mutmaßlichen) Werke wurden bekannt, weil sie lange Zeit für Kompositionen Johann Sebastian Bachs gehalten wurden.
Des weiteren kommen Werke von Melchior Frank, Johann Phillip Krieger, Christoph Demantius, Johann Kuhnau (für Orgel solo) und Johann Friedrich Fasch zur Aufführung.

An der Orgel hören Sie Roland Dopfer, Dozent für die Fächer Alte Musik Orgel, Historische Orgelimprovisation, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Künste in Bremen.
Ausserdem spielen Claudia Hoffmann und Szabolc Illes: historische Violinen und Petra Burmann: Theorbe, Barockgitarre.