La Moresca Konzert am 15. Oktober um 19.30 Uhr im Niemöller Haus


                               Spirit meets Pleasure

Auf den Spuren barocker Volksmusik

Ausgehend von John Playfords Sammlung historischer Tanzmelodien „The Dancing Master“ erspürt La Moresca Verbindungen von Folklore und höfischer Musik Englands und Irlands im 17. Jahrhundert.

Im Zentrum des Programms stehen selten gehörte Instrumente:

Die Pochette – eine kleine Tanzmeistergeige – und die historische irische Harfe.

 

Die Pochette hatte zum einen eine rein praktische Funktion: sie ließ sich in der Tasche transportieren und man konnte beim Demonstrieren eines Tanzes gleichzeitig spielen und tanzen. Darüberhinaus schien sie auch klangliche Funktionen zu erfüllen. Man sagte, dass erst der spezielle Klang einer Pochette einen Tanz so richtig beflügelte.

Ein deutliches Higlight des Programms sind Folktunes aus dem 17. Jahrhundert des reisenden irischenHarfenisten Turleigh O´Carolan auf historischer irischerHarfe mit der traditionellen Metallbesaitung und dem daraus resultierenden sphärischen Klang.

 

Suiten und Sonaten von Matthew Locke und weiteren Komponisten aus England erfüllen den besinnlicherenTeil.

 

Es spielen:

Claudia Hoffmann:Barockvioline, Pochette, historische irische Harfe

Petra Burmann: Theorbe, Barockgitarre

Dietrich Haböck: Viola da Gamba

 

Gabriele Schneider

Kommentieren ist momentan nicht möglich.