Gemeindeleitung besuchte unsere Partnergemeinde Reutlingen/Hohbuch

Am Freitag, den 7.10.2011 war es wieder soweit. Unser Gemeindebus machte sich mit 8 Frauen und Herrn Schneider auf den Weg zu unseren Freunden nach Reutlingen. Nach einem herzlichen Empfang und einem köstlichen  Abendessen wurde der Tag in den Gastfamilien,wo es immer viel Neues auszutauschen, gibt beendet.Die Arbeitseinheit am Vormittag stand unter dem Thema: Kirche und Geld. Ein gr0ßes Thema für knapp 3 Stunden Zeit.Beeindruckend für mich war ein Interview mit OKR und Finanzdezernent der EKD Thomas Begrich  über den Umgang der Kirche mit Geld. Sehr erlebnisreich war auch die Wanderung zum Listhof, einem ehemaligen Truppenübungsplatz, der in ein Naturschutzgebiet und Umweltzentrum umgewandelt wurde.Der schöne Gottesdienst am Sonntag mit derPredigt von Dr. Vollmer war der Abschluß unserer Begegnung. Unser Aufenthalt ist eigentlich wie ein großes Familientreffen. Wir kennen und verstehen uns untereinander sehr gut.Eigentlich kein Wunder, denn unsere aktive Partnerschaft besteht  seit 17 Jahren und sie wird fortgesetzt im nächsten Jahr. Oder doch ein kleines Wunder, denn viele Ost-West Beziehungen  haben die Wende nicht überlebt. Der Termin für unser nächstes Treffen steht schon und wir freuen uns darauf.

Abschiedsfoto

Gabriele Schneider