Ökumenische Bibelwoche ein Lobeda

23.01. – 28.01.2011

„Himmel-Erde … und zurück“

ein Weg, über den es sich lohnt  mit dem Schreiber des Epheserbriefes und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Epheserbrief  des Neuen Testamentes wurde vor fast 2000 Jahren geschrieben und doch ist er auch an uns adressiert. Entdecken Sie mit uns die Schätze der alten Schriften.

Gottesdienst zur Eröffnung

So: 23.01.11 um  10.00 Uhr
Martin- Niemöller -Haus

Gottesdienst zum Abschluss

Freitag, 28.01.11 um  20.00 Uhr

An jedem Abend

Mo.-Do.  jeweils 20.00 -21.00 Uhr
Familie Hendel, Ziegesarstr. 1
Frau Paul, Th.-Renner-Str. 8
Pfarrhaus Lobeda-Altstadt, Thälmannstr.4

Mittwoch, 26.01.11 um 15.00 Uhr
Martin – Niemöller – Haus

Die Bibelwoche ist eine Veranstaltung der Kirchgemeinde Lobeda und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Jena. Auch nur  an einem der Abende teilzunehmen, ist gut möglich.

Maria Krieg

4 Kommentare zu „Ökumenische Bibelwoche ein Lobeda“

1. Musesuse sagt:

Sollte man nicht lieber sagen von sich christlich zu leben als ich bin Christ? Zum Christsein gehört mehr als die Taufe und der Sonntägliche Gottesdienstbesuch. Wie haltet ihr es damit? Irgendwo in der Bibel steht auch:” An den Taten werdet ihr sie erkennen…”
    Es wird etwas von uns erwartet…Oft erfüllen wir diese Ansprüche nur gering….Mit dem Versuch ein christliches Leben zu führen komme ich irgendwie besser zurecht. Ja die Bibelwoche hatte mich auch etwas aufgewühlt.innerlich. Aber schön war doch der Ökumenische Anspruch. Vor meinem Geistigen Auge sehe ich die Gläubigen der ganzen Welt um die Erde tanzen….

2. Musesuse sagt:

Berührungen…Sitzen bei Tee und Gebäck in der Theobald Renner Str. 8 in Gemeinschaft. Lesen, nachdenken, Fragen, Antworten, aber doch bei mir ein Fragezeichen. Auch ich bin kein Vorzeigechrist. Alles nur Theorie was da an uns geschrieben steht? Ansatzweise  ist man bestrebt immer wieder gutes zu tun, die Liebe zu leben, füreinander, miteinander….zu glauben…Ja, ja die Lebensschule…Mal sehen was mir und uns der Abschlussabend bringt. Was nehmen wir mit?
    Um Kraft zu schöpfen können wir singen im EG Nr. 175 einen Kanon gemeinsam:
    Ausgang und Eingang. Anfang und Ende liegen bei dir, Herr, füll du uns die Hände.

3. Musesuse sagt:

Berührungen im Gottesdienst, nicht nur die Zahl derer, die gespannt da saß, auch die Gebete, Lieder, Gitarrenklänge und flottes Klavier…+Kinder. Kinder die mitgestalteten…
    Psalm 121
    Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?
    2 Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
    3 Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
    4 Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.
    5 Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
    6 dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
    7 Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
    8 Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
    Berührungen
    Laudate omnes gentes, laudate Dominum. Lob-singt, ihr Völker alle, lob-singt und preist den Herrn. EVG 181.6
    Auf zur Ökumenischen Bibelwoche….allen eine segensreiche Zeit.
    Berührungen

4. Musesuse sagt:

Zusammen sitzen, gemeinsam lesen, verstehen, sich einbringen, etwas mitnehmen…..
    Schwestern, Brüder und das Wort Gottes. Erlebte Gemeinschaft…..Neugierig? Ich auch!