Eine kleine Meerjungfrau
Wer kennt sie nicht, die Geschichten um eine kleine Meerjungfrau, deren Liebe zu einem Menschen so groß war, größer als das Meer, in dem sie lebte? Viele Sagen und Legenden erzählen von ihrer Anmut, ihrem Mut und ihrer Leidenschaft, doch die Ereignisse aus der Anderwelt verändern sich mit jedem Mund, der sie erzählt.
Hans Christian Andersen lässt seine Meerjungfrau am Ende als Luftgeist mit einer unsterblichen Seele auf die Menschen schauen, in Cornwall aber leben, wie sie selber sagen, die Nachfahren einer glücklichen Meerjungfrau und ihres Liebsten …
La Moresca lädt ein, die Reise der kleinen Meerjungfrau neu zu erleben, als musikalisches Märchen mit Tanz, Wort und Spiel auf einem Weg, den es gemeinsam mit dem Publikum zu erkunden gilt.
La Moresca ist bekannt für seine historischen Crossover-Programme: Höfische Musik Englands und Frankreichs tritt in Verbindung mit der Tanzmusik und Folklore des 17. Jahrhunderts aus England, Irland und der Bretagne. Die Tänzerin, Musikerin und Schauspielerin Mareike Greb ist in der historischen Tanzkunst wie im Folk zu Hause und wenn man an diesem Abend ihrer Darbietung wie einem lebhaften Gespräch gelauscht hat, kann man der Einladung wohl nicht mehr widerstehen der eigenen Leidenschaft nachzugehen.
Ralf Krieg
Wieder ein gelungener Abend. Mit einem schönen Programm und einem großem Publikum. Danke allen die dies möglich gemacht haben.