“PhariZöllner” – 11. So. n. Trinitatis 2015 – Lobeda

“Pharisäer und Zöllner”

Zeichnungen:
Dr. Ernst-Joachim Bormann

Vielen Dank an Constanze Pache, die als ausgebildete Lektorin vergangenen Sonntag, 11. nach Trinitatis, im Kirchengemeindeverband Lobeda Vertretung für zwei Gottesdienste übernommen hatte. Auf professionelle Art und mit spritziger Predigt erfreute und inspirierte sie die Gemeinde. Im Skopus ihrer Predigt erkannten die Gottesdienstteilnehmer Pharisäer und Zöllner in sich selbst. So wurde der selbstgerechte Teil in uns korrelierend in Räson genommen (erniedrigt) und der selbstzweifelnde zum aufrechten Menschen aufgewertet (erhöht). Gespannt in den Bogen dieser modernen Interpretation erlebte die Gemeinde eine erfrischende und nachdenklich stimmende Stunde. Später meinte Dr. Ernst-Joachim Bormann im Anschluss des Gottesdienstes, dass es sich da wohl um einen Menschen Namens „PhariZöllner“ handelt, den er hier auf humorvolle Weise zu Papier brachte.