Fonds für Menschen in Not – Hilfe 2014 – KGV Lobeda

Liebe Gemeinde, liebe Leser dieser Website,

es ist Erntezeit. An den Bäumen reifen Äpfel und an den Reben Trauben. Wir dürfen genießen, was uns die Erde schenkt. Wir besinnen uns darauf, dass diese Gaben nicht automatisch da sind. Die Erde muss fruchtbar sein, damit wir ernten können. Das ist nicht selbstverständlich. Zum Erntedankfest machen wir uns bewusst, was wir oft so unbeachtet in Anspruch nehmen. Es ist ein Innehalten, ein Atemholen und wir sehen: viel wird uns geschenkt. Wir sind Empfangende. Unsere Gewissheit, dass Nahrung da ist, ist zerbrechlich. Umso wichtiger ist es, dass wir uns das Geschenk bewusst machen und auch dafür arbeiten, dass die Erde uns weiter Nahrung geben kann. Das Erntedankfest ist ein Anlass dazu.
In vielen Teilen unserer Erde gibt es unsere Sicherheit nicht. Immer mehr Menschen sehen für sich keinen anderen Weg, als ihr Heimatland zu verlassen. Viele und immer mehr Flüchtlinge kommen auch zu uns. In unserer Gemeinde wollen wir mit dem „Fonds für Menschen in Not“ einen Fonds bilden, um sie und hilfebedürftige Einheimische zu unterstützen. Manchmal können wir ein wenig Leid mildern helfen. Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber dem, der die Erde bewegt und die Nahrung wachsen lässt und ein Zeichen unserer Verbundenheit untereinander als Geschöpfe der EINEN Erde. So laden wir Sie ein, in dieser Zeit auf unser Kirchgemeindekonto

KGV Lobeda: IBAN: DE40 5206 0410 0008 0122 61 BIC: GENODEF1EK1

mit dem Vermerk: „Fonds für Menschen in Not“ zu spenden. Herzlichen Dank für Ihre immer wieder große Hilfsbereitschaft! Schön, wenn wir uns zu den Erntedankgottesdiensten begegnen!

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Antje Leschik