Kirchgemeinde Lobeda unterstützt Asylbewerber

Artikel von Renate George – Mitglied der Kirchgemeinde – Mitglied der BI Asyl e.V. Lobeda

Seit 1993 gibt es Asylsuchende in Jena. Am 1. Juni feierten die Kinderstundenkinder gemeinsam mit den Asylkindern den Kindertag in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Forst. Von da an gab es regelmäßige monatliche Treffen zur Kinderstunde im MNH. Von 1993 bis ca. 2006 war im Martin-Niemöller-Haus Lagermöglichkeit der Weihnachtspakete für Asylkinder. Immer wieder unterstützten Gemeindeglieder durch Spenden und die Mitarbeiter auch durch Fahrdienste u.a. der Kinder die Asylsuchenden. Viele Jahre fanden die Weihnachtsfeiern für alle Asylbewerber mit Hilfe der Mitarbeiter im MNH statt.

Auch in diesem Jahr handeln die Gemeinde und kirchlichen Mitarbeiter im christlichen Sinn. Mit ihrer finanziellen Hilfe war es möglich, mit allen Flüchtlingen einen unvergesslichen Tag im Leipziger Zoo zu verbringen.

Am 28.9.13, am Ende der interkulturellen Woche, findet in der Gemeinschaftsunterkunft in Wenigenjena das 2. Nachbarschaftsfest statt. Unser Kirchenchor wird dort gemeinsam mit Bewohnern der GU einige Friedenslieder singen. Moritz übt 4 Wochen lang mit vier Jungen das Trommeln, um das Fest „einzutrommeln“.

Die Bürgerinitiative Asyl dankt der Gemeinde und den Angestellten des MNH für ihre Unterstützung. Renate George