Konzert in Lobeda-Altstadt – Nacht offener Kirchen am 21.09.2013

Im Frühjahr 2011 hat sich in Kahla der Kammerchor „Kollegium voKahle“  unter der Leitung von Kantorin Ina Köllner gegründet.

Die Mitglieder sind chorerprobte und musikerfahrene Sängerinnen und Sänger aus Kahla und Jena, die sich in dieser Formation auf die Aufführung  von 4-8 stimmigen Chorwerken aus allen Jahrhunderten konzentrieren.

Der Reiz eines Kammerchores ist, dass dieser über die Besetzung eines Doppeloktetts nicht hinausgeht. Der Anspruch des Chores ist, einen reinen, durchsichtigen und trotzdem in seiner Vielstimmigkeit vollen Klang zu erzeugen.

Eine erste Gelegenheit, diesen Chor zu hören, gab es bereits zum Festkonzert zum 600jährigen Jubiläum des Baubeginns der Kahlaer Stadtkirche 2011. Sein Orchesterdebut gab er Weihnachten 2012 mit dem „Magnificat“ D-Dur von J.S. Bach.

Nun gibt der Chor ein festliches Konzert unter Johann Walters Motto: Wohlauf, wohlauf mit lauter Stimm´, zu dem wir Sie herzlich einladen. Zu Gehör kommen u.a. Werke von J. Walter, H. Villa-Lobos, J. Golle, J.S. Bach, M. Reger und J. Rheinberger.