Slowakischer Botschafter besuchte Gedenkstein von Ján Kollár

Am Donnerstag, 18.07.13 besuchte der  Slowakische Botschafter Igor Slobodnik Lobeda- Altstadt.  Die Stadt Jena in Gestalt von Herrn Schenker und der Botschafter brachten Blumen für  Ján Kollár, weil sein Geburtstag sich am 29. Juli zum 220. Mal jährt.  Der Gedenkstein zu seinen Ehren und die Tafel am Pfarrhaus in Lobeda- Altstadt sind die einzigen Spuren in der deutschen Öffentlichkeit, die an den berühmten slowakischen Dichter und Literaten, Goethefreund und nicht zuletzt Theologen aus dem 19. Jh. erinnern.

Doch was hat das mit unserer  Kirchengemeinde zu tun? Ján Kollár stand  auf der Kanzel der Peterskirche  etliche Male, um  den kranken Pfarrer Friedrich Schmidt zu vertreten. Er verliebte sich in die schöne Pfarrerstochter Friederike und ging oft im Pfarrhaus ein und aus.

Wer über ihre Liebesgeschichte mehr erfahren möchte, kann gern im Pfarrhaus einmal  nachfragen.  Die alten Dielen  aus dieser Zeit haben viel gehört und gesehen…

Der Botschafter und seine Frau,  seine kleine  Delegation, Herr Schenker, der Ortsbürgemeister Herr Liebold und Dr. Pfeil, der wirkliche Kollár- Spezialist aus Lobeda,  ließen sich nach der kleinen Zeremonie am Denkmal gern in den Pfarrgarten zu Himmbeertorte und Kaffee einladen. In den Gesprächen wurde Ján Kollár wieder lebendig und saß mit am Tisch.

Maria Krieg