Radtour nach Leutra

Heute am späten Nachmittag fuhr der Familiengesprächskreis nach Leutra. Mit dem Fahrrad ging es an der Saale entlang über die Autobahn in Richtung Maua. Trotz Sperrung überquerten wir sicher die hochwassergeschädigte Brücke in Maua und die imposante Baustelle der neuen Hochstraße. Nach einem kräftezehrenden Anstieg war Leutra und die Kirche erreicht.

Pfarrer Knopsmeier erklärte vor allem den Kindern liebevoll die Geschichte der Kirche und brachte viele lehrreiche Dinge zur Sprache und zum Anfassen. Besonders beeindruckend war die “Schatztruhe” aus einem Einbaum.

Aber auch die vielen Kerzen in der Kirche überzeugen davon, wie eine Kirche ohne Strom funktioniert. Daß die Orgel per Handhebel aufgepumpt werden muß, war ebenso spannend wie die Geschichte über die zerfressenen Dachziegel, hinter denen nun die Turmfalken wohnen.

Einige Bilder von uns zur Erbauung.

Vielleicht sieht man sich mal zur Lichterkirche am 1.Weihnachtsfeiertag um 7:00.

Lutz Donnerhacke