Gregorianischer Choral zu Epiphanis in Drackendorf

Gregorianische Messe zu Epiphanie am Sonntag, 6. Januar 2013, 18.00 Uhr in Jena-Drackendorf  (Artikel von Reinhard Müller)

Lassen Sie sich zu einem festlichen Gottesdienst an einem der wichtigsten Feiertage der Christenheit, dem Epiphaniasfest, einladen. Der Name dieses Tages, Epiphanias bzw. Epiphanie, steht für „Die Erscheinung des Herrn“. Es ist das ältere Fest aus dem Weihnachtszyklus.

In diesem Gottesdienst erleben Sie liturgische Gesänge, eigens für diesen Festtag komponierte Stücke des Gregorianischen Chorals, der ursprünglichen Musik der Kirche des Mittelalters, die sich durch besonders reich verzierte Melodik auszeichnen.

Die lateinischen Texte umfassen die Freude über die Ankunft des Christus; sie erzählen, wie selbst Weise aus fernen Reichen dem Herrn huldigen und Geschenke darbringen. Ein Stern hat sie zur Krippe nach Bethlehem geführt. In der Sequenz Festa Christi omnis christianitas celebret, die dem Mönch Notker Balbulus aus St. Gallen zugeschrieben wird, wird die Geschichte und auch die zukünftige Rolle des Christkindes hymnisch besungen.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 6. Januar um 18.00 Uhr in der geheizten Drackendorfer Kirche statt und wird musikalisch durch den LITURGISCHEn SINGKREIS JENA festlich ausgestaltet. Als Liturg wirkt auch dieses Jahr Frank Bliesener, Pfarrer an der Domgemeinde in Zwickau, mit. Die Predigt hält Pfarrer Friedrich Schneider aus Lobeda.