Worte zum Advent – 2016 – Pfarrerin Leschik

Liebe Gemeinde,

eine gesegnete Adventszeit wünsche ich uns! Das ist mehr als backen, basteln, Lieder singen und Stollen essen. Das ist unsere Vorbereitungszeit auf das Kommen unseres HERRN! Wir vergegenwärtigen uns, dass ER nicht irgendwo auf uns wartet bis wir irgendwann kommen, sondern  sich zu uns auf den Weg macht. Wie die Welt auch aussieht: Er kommt! Advent hält für uns die Hoffnung wach: es gibt EINEN, der standhält, der bleibt, der mit aushält. Und wir dürfen SEIN Kommen begleiten. Das ist Grund genug, uns zu freuen und dankbar zu sein. Dankbarkeit ist eine adventliche Lebenshaltung: wir sehen uns als Beschenkte! Wir nehmen wahr: wir leben vom Nehmen und Geben. Nehmen wir uns Zeit, das ist die Voraussetzung für jede gelingende Begegnung: Ich lasse mich auf dich ein, ich höre dir jetzt zu, alles andere muss warten. Schön ist es, in Gemeinschaft zu feiern. Darum laden wir Sie an den Adventssonntagen außer zu Gottesdiensten auch zu besonderen Adventsfeiern ein.

Ich wünsche uns eine gesegnete Adventszeit, das ist viel mehr als nur eine schöne Adventszeit. Lassen wir uns einladen, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und den Segen dieser besonderen Zeit zu spüren!

Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Antje Leschik