“Fürchte dich nicht” – Worte zum Advent 2015

Liebe Adventsgemeinde,

nun ist es schon wieder soweit: es wird Advent. Es ist die Zeit der Sehnsucht. Wir sehnen uns danach, dass der Himmel sich öffnen möge und Gott in unsere Welt kommt, um die so fest verschlossenen Türen zu öffnen, die wir einfach nicht mal einen Spalt bewegen können. Wir sehen und spüren Leid und Krieg, die uns so nahe gerückt sind. Von der Adventszeit hatten wir in diesem Jahr anderes erwartet. Dass sie uns herausführt aus dem Gefängnis der problembeladenen Gedanken und uns frei macht von unserer Hilflosigkeit.

Sehen wir, wer vor uns sich schon auf den Weg gemacht hat:

die Hirten: sie fingen an schnell und schneller zu laufen, sie wollten es wissen, sie ließen ihre Herden im Stich und riskierten Strafe;

die Weisen: die einen langen Weg in Kauf nahmen – sie vertrauten, verstehen konnten sie es nicht;

Maria: die alles in ihrem Herzen bewahrte, die nicht überschauen konnte, was das alles genau bedeutet, was der Engel zu ihr sagt, die aber „Ja“ sagte;

Josef: der den Engel hörte, sich nicht zuschütten lässt von den vielen anderen Stimmen, und danach handelte;

Sie alle machten sich auf einen inneren und äußeren Weg mit Gott – und das war gut für jeden von ihnen.

Lassen Sie sich einladen, dass auch wir gemeinsam durch den Advent gehen!

Besonders laden wir Sie zu den Adventssonntagnachmittagen um 15.00Uhr ins Martin-Niemöller-Haus ein. Am ersten Advent werden wir den Engel von Ingrid Palmer betrachten und am 2. Advent wird Nikolaus im Mittelpunkt stehen.

Es ist gut, dass es nicht schon, sondern endlich soweit ist, dass wir die Worte der Engel wieder hören und uns vergegenwärtigen.

Das überwältigende: „Fürchte dich nicht!“ kommt gerade zur rechten Zeit.

Einen gesegneten Adventsweg für uns alle! Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Fürchte dich nicht (Tina Willms)

Ich wünsche dir, dass dir hin und wieder ein Engel begegnet.

Er spricht in deine Angst, in deine Dunkelheit, in deine Einsamkeit.

Er spricht in dein Warten, in dein Verzagen, in deine Sehnsucht.

Er umarmt dich und sagt dir sein Lichtwort zu: Fürchte dich nicht!

Antje Leschik