Segenswunsch für den Sommer 2015 – KGV Lobeda

Liebe Gemeinde!

Wir, das wandernde Gottesvolk, erleben den ganz normalen Alltag als Gemeinde – und das Besondere. Zwei ganz besondere Veranstaltungen möchten wir in Ihr Blickfeld bringen: eines ist Tradition und eines ist ganz neu. Tradition ist unser schönes Sommerfest mit Gottesdienst in der Peterskirche und dem gemeinsamen Feiern im Pfarrgarten Thälmannstraße 4. Dort kommt ein selbstgeschriebenes Theaterstück über die „Arche Noah“ zur Uraufführung, worauf wir sehr gespannt sind. Schwer dagegen fällt es uns, Frau Schneider als Gemeindepädagogin in den Ruhestand zu verabschieden. Wir wollen dankbar auf ihr segensreiches Schaffen und Mühen in unserer Gemeinde zurückblicken. Wer möchte, kann sich an diesem Tag natürlich auch ganz persönlich bedanken und verabschieden. Dann haben Schneiders endlich beide ganz viel Zeit – sicher auch für die eine oder andere Aufgabe, die im Ruhestand auf sie wartet, aber auch Zeit für sich selbst – wir wünschen Frau Schneider Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt! Wir feiern das diesjährige Sommerfest am 28. Juni, beginnen 14.30 Uhr in der Peterskirche, nach dem Konzert 18.00 Uhr mit „Chorissimo“ in der Peterskirche geht es nochmal in den Pfarrgarten zum Suppe essen.

Die zweite besondere Veranstaltung ist ein Gottesdienst „am anderen Ort“. In diesem Jahr wird es in Jena fünf Gottesdienste an Kunstwerken geben unter der Überschrift „ Mitten unter uns“, speziell in diesem Themenjahr „Bild und Reformation“. Den Beginn dieser Gottesdienstreihe gestalten wir als Lobedaer Gemeinde am Sonnabend, 20. Juni um 17.00 Uhr am „Sproß“ von Elisabeth Howey in Göschwitz, Gewerbegebiet Prüsingstraße/Saaleaue. Thema wird mitten im Sommer ungewöhnlicher weise „Es ist ein Ros entsprungen“ sein. Frau Howey wird selbst da sein, außerdem und auch ganz besonders Frau Kathrin Mann, Tänzerin, und Klaus Wegener am Saxofon. Und, sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie nicht nur selbst, sondern bringen Sie Freunde und Bekannte mit! Es ist ein Versuch draußen in der Welt und nicht hinter dicken Kirchenmauern Gottesdienst zu feiern!

Im Anschluss wird es ein passendes Getränk geben… freuen Sie sich und seien Sie gespannt auf das Besondere!

Seien Sie gegrüßt mit einem Segenswunsch für die Sommermonate!

Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Segenswunsch für den Sommer
Christa Spilling-Nöker

Ich wünsche dir, dass die Farbenpracht
blühender Blumen und Bäume
die Farbigkeit deiner Seele neu belebt
und das Singen eines Vogels in der Stille
des Waldes dich wieder neu aufhorchen
lässt. Der Duft frischer Erde, süß riechender
Blumen und reifer Früchte möge dich
betören und der Geschmack des Salzes,
den der Wind vom Meer her auf deine
Zunge trägt, mögen in einem Hauch von
Fernweh versunkene Sehnsüchte in dir
wieder neu aufsteigen lassen.

Ich wünsche dir, dass du in solchem Leben
mit wachen Sinnen Sinn erfährst, dass
Lebenslust dein Herz bewegt und deine
Zärtlichkeit dich und den geliebten