Passionszeit 2015 – Kirchengemeindeverband Lobeda

ob wir darauf eingestellt sind oder nicht: am Mittwoch ist Aschermittwoch und damit beginnt die Passionszeit. Manche Christen empfangen das Aschekreuz auf ihrer Stirn und dazu die Worte: Gedenke, dass du aus Staub bist und wieder zu Staub wirst – aber du wirst auferstehen.“ Mancher empfindet es als unpassend, gerade in der Zeit der erwachenden Natur an Leiden und Vergänglichkeit erinnert zu werden. Der Aschermittwoch erinnert daran, dass wir nicht wiederkehren werden wie der Frühling, sondern vergängliche Menschen sind. In Psalm 103 hören wir: „ER weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da und ihre Stätte kennet sie nicht mehr“ (Ps. 103, 14-16). Aber nun begegnen wir in der Passionszeit dem Weg Jesu Christi, der einen Durchgang gebrochen hat durch die Mauer der Sinnlosigkeit und des Todes, so dass jetzt ein Tor da ist und der Tod zum Tor zum Leben wird. Damit ist der Aschermittwoch nicht nur das Tor zur Passionszeit, sondern bekennt mit den Worten“…du wirst auferstehen“ den Glauben der Christen mit ihrem ältesten Fest, dem Osterfest. So erlauben wir uns auch in der Passionszeit zu feiern: Kommen Sie zur Weltgebetstagsfeier am Freitag, 06.03.15 und zur 32. Geburtstagsfeier unseres Gemeindehauses am Sonntag, 08.03.15. Lassen Sie uns diese 40 Tage des Jahres (ohne Sonntage), die dem Gedenken an die Passion Christi gewidmet sind, immer wieder gemeinsam begehen. Mittwochs 19.00Uhr ist die Fastenandacht im MNH. Am 25.03. werde ich im Anschluss an die Andacht von einer horizonterweiternden Reise zu Christen nach Südkorea berichten.

Gesegnete Zeit, Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Antje Leschik