Advent, Zeit des Erwartens – 2014 – KGV Lobeda

Liebe Gemeinde,

freuen wir uns! Es wird uns ein neuer Advent und ein neues Weihnachtsfest geschenkt! Lassen sie uns das gemeinsam in den Gottesdiensten und in den Adventsnachmittagen feiern. (2. Advent entgegen dem allgemeinen Kirchenblatt auch schon 15.00 Uhr; 3.Advent nicht im Martin-Niemöller-Haus, sondern 18.00 Uhr zum Regionalgottesdienst in der Kirche Göschwitz)

Wir wollen mit unserer Sehnsucht nach Leben dem Stern folgen und bitten:

„Öffne dich, Himmel

Und regne herab

Frieden und Gerechtigkeit

Freude und Kraft

Freundschaft und Liebe

Öffne dich Himmel

Und verschlinge

Den Tod und die Tränen

Die Not und das Leiden“ (A. Rotzetter)

Advent und Weihnachten können uns zu einer heiligen Unterbrechung unseres so all zu hektischen und mit Terminen vollgestopften Alltags werden; wenn, ja wenn wir es zulassen.

Der Advent kann zu unserer Lieblingszeit im Jahr werden. Wir nehmen die Schönheit des Erwartens wahr. Wir haben Trost in Aussicht! Auch in der Leere und im Aushalten kann Gott sein. Das Offenhalten von Wünschen kann uns wach halten. Auch das Wissen, dass etwas fehlt, ist kostbar; nicht nur das sofort Mitnehmen und Abbezahlen.

Advent und Weihnachten sind uns von der Tradition her anvertraut. Wir können uns dieser Tradition anvertrauen, denn wir machen es nicht selber. Dahinter steht zu unserem Glück die große himmlische Kraft, die uns verbindet.

Für Sie alle inspirierende Adventswochen und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Antje Leschik