Petition zur Rettung der Sauer-Orgel im Volkshaus Jena

Hier kann bei OPEN PETITION für den Erhalt der Volkshausorgel unterschrieben werden.

Helfen Sie, den Ausbau bzw. die Vernichtung der Volkshaus-Orgel zu verhindern!

Begründung

Die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, soll ersatzlos ausgebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Wir möchten das verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, wenigstens im Ganzen erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufzubauen. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Grubert aus Jena
 

Liebe Freunde der Orgel, insbesondere der Volkshaus-Orgel Jena,

wie ihr sicher mitbekommen habt (wenn nicht, habe ich den Zeitungsartikel angeheftet), möchte JenaKultur in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Stiftung die historische Sauer-Orgel im Volkshaus Jena, eine wichtige Konzertsaalorgel, gebaut 1987 (III/61) vom VEB Frankfurter Orgelbau „Sauer“, ersatzlos entfernen, ausbauen und in Einzelteilen verkaufen, bzw. verschleudern. Das kommt einer Vernichtung dieses schönen und wertvollen Instrumentes gleich. Ich möchte dazu aufrufen, das zu verhindern, bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das Instrument im Volkshaus zu belassen, es wenigstens im Ganzen zu erhalten und ggf. an anderem Standort wieder aufbauen zu lassen. 

Dazu braucht es eure/Ihre Zustimmung und Mithilfe. Bitte unterzeichnen Sie, wenn die Volkshaus-Orgel erhalten bleiben soll, diese online Petition. 

openpetition.de/!kdrpx

Ich habe Kontakt mit den Verantwortlichen von JenaKultur Herrn Zipf und Müller aufgenommen und werde einen Gesprächstermin initiieren. Wer möchte, darf gern daran teilnehmen, damit wir unsere vereinte Meinung dort kundtun können.

Bitte helfen Sie mit, das dieses wunderbare Instrument nicht sang- und klanglos verschwindet.

Gern darf dieser Aufruf weiterverbreitet werden, je mehr Leute wir erreichen, umso besser!

Hoffnungvolle Grüße,
Thomas Grubert
Karl-von-Brüger-Straße 38
07749 Jena
0171-6870216 

Ralf Krieg

Kommentieren