Erntemonat – Oktober 2016 – KGV Lobeda

Oktober, das heißt für uns: wir dürfen Erntedank feiern! Manchen fällt es schwer, Erntedank zu feiern. Sie haben wenig oder nichts, wofür sie danken können oder möchten. Andere haben so viel, dass sie denken: Gut gemacht. Alle werden zu Erntedank erinnert, dass es nicht unser Verdienst ist, dass Gott seine Schöpfung nicht loslässt, sich selber überlässt. Erntedank ist mehr als ein Dankeschön, es ist eine Lebenshaltung. Wir legen vor Gott, was dieses Jahr gebracht hat: die reichen Erträge und die Misserfolge, die guten Ergebnisse und die unfruchtbaren Versuche, die Fülle und den Mangel. Zu Erntedank gehört Psalm 104, in dem es heißt: “Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.” Lassen Sie uns gemeinsam in unseren Gottesdiensten Erntedank feiern!

Eine gesegnete Zeit! Ihre Pfarrerin Antje Leschik

Im Anschluss an den Drackendorfer Festgottesdienst mit unserem Kirchenchor: Frühschoppen zur Kirmes vor dem Pfarrhaus.
Im Anschluss an den Familiengottesdienst in der Peterskirche Lobeda in der Peterskirche: Verkauf von Marmeladen u.a. Dingen für den Nothilfefond der Kirchengemeinde.

erntedank-16-1

Antje Leschik