Paulskirche Wöllnitz – Winterschaden an Orgel

Die Orgel der Paulskirche Wöllnitz hat vergangenen Winter an Stimmung und Funktion einigen Schaden genommen. Ursache dafür war hohe, lang anhaltende Luftfeuchtigkeit. In der Orgeltraktur hatten sich Justierungen verändert, Drähte verklemmt und erzeugten bei einer Trauerfeier Anfang Februar Heuler. Nur durch “kunstvolles” Umspielen betroffener Bereiche konnte schließlich “So nimm denn meine Hände” erklingen.

Schnell und unbürokratisch hat Orgelbaumeister Rösel zugesagt, dass die Orgel bis Ostern aus der Fastenzeit erweckt und spielbar gemacht werden soll. Der Kirchenbeirat Wöllnitz dankt im Voraus dafür!

Ein Kleinod ist diese Orgel allemal. Von der Stadtrodaer Orgelbaufamilie Poppe, die über sechs Generationen ihre Orgelbauwerkstatt betrieb und im Ostthüringer Raum 70 Orgeln baute, zeugt auch diese Orgel.

Kirche O-Wö

Pfeifen O-Wö

Klaviatur O-Wö

Prospekt O-Wö

Traktur2 O-Wö

1 Kommentar zu „Paulskirche Wöllnitz – Winterschaden an Orgel“

1. Ralf Krieg sagt:

Wichtige Register der Orgel wurden gestern aufwendig gestimmt und kleinere Reparaturen durchgeführt. Ganz vielen Dank an Orgelbaumeister Rösel, der persönlich die Stimmung für ein gelingendes Osterfest gelegt hat!
    Leider hat “Niklas” die gerade ausgebesserte Dachhaut der Kirche wieder arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass untergestellte Eimer drohendem Wasserschaden zunächst wehren. Sisyphus lässt grüßen…