Kirchenmusik vor Ostern

Mit einem besonderen Chorkonzert zu Palmarum wird die Reihe der Kirchenmusiken in der Region Lobeda fortgesetzt. Der Chor der Kirchgemeinde hat sich lange und intensiv auf den “Kleinen Kalender” von Gerhard Schwarz nach Gedichten von Josef Weinheber vorbereitet. Dieser vierstimmig ausgesetzte Liederzyklus führt durch den Lauf der 12 Monate in lautmalerisch eindrücklicher Weise. Zwischen den Chorsätzen wird Susanne Lehmann als Kontrapunkt entsprechend zu jedem Monat Gedichte aus “Die 13 Monate” von Erich Kästner vortragen.

Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung in die Kirche Drackendorf, am 17. April 2011 um 17 Uhr.

2 Kommentare zu „Kirchenmusik vor Ostern“

1. Musesuse sagt:

Ja ich denke es war ein Geschenk für alle diese Kirchenmusik. Auf meiner Seite   http://musesuse.wordpress.com
    stehen noch einige Impressionen. Erst der Gang durch die grünende Flur und dann so ein schönes Konzert, ist bestimmt sehr reizvoll für viele gewesen. Die Kirche war voll besetzt. Danke auch unserem rührigen Kantor, der ein glückliches Händchen hat für gute Kirchenmusiken. Weiter so lieber Ralf, wir singen gern unter deiner Leitung.
    Gibt es vielleicht ein paar Männer in der Gemeinde, die gerne singen? Bitte meldet euch. Wir würden uns freuen….Zum Geburtstag wird jeder bedacht und Chorfeiern gibt es auch immer mal.

2. Musesuse sagt:

Sehr abwechslungsreiche Chorsätze mit eingängigen Melodien, vertonte Texte von J.Weinheber, die das Leben auf dem Lande nachzeichnen wie es früher war und zum Teil heute noch ist. Diese Kästner Gedichte sind in den fünfziger Jahren entstanden, als Auftrag von einer Zeitung, zu jedem Monat ein passendes Naturgedicht zu schreiben. Und weil Erich Kästner so viel Freude damit hatte und nicht aufhören wollte, gesellte sich zu den 12 Monaten noch ein dreizehnter. Da kommt alles auf den Plan.
    Wir freuen uns schon darauf diesem Sonntag Nachmittag in der Drackendorfer Kirche Farbe zu geben.
    Die Seele nährt sich an dem, woran sie sich freut. ( Augustinus)