Gottesdienstformen

Unsere Gemeinde ist vielfältig und bunt. Und genauso vielfältig und bunt sind auch unsere Gottes­dienstfor­mate. Kinder, Senioren, Musikliebhaber/innen, Frühaufsteher, Ruhesuchende… Bei uns sol­len sich alle wohl­fühlen können. Und das sind unsere regelmäßigen Angebote für Sie. Fühlen Sie sich eingeladen – wir heißen Sie schon jetzt herzlich willkommen:

Unsere Sonntagsgottesdienste für alle – verbunden mit der ganzen Christenheit:

• sonntags um 09:00 Uhr in Drackendorf und um 10:00 Uhr in Lobeda sowie 14-tägig in Rutha um 09:00 Uhr, in Zöllnitz um 10:00 Uhr und mo­natlich in Wöllnitz um 14:00 Uhr (Orte siehe Aushänge). In einigen dieser Gottesdienste bieten wir auch ein Kinderangebot an. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Informationen im Kirchblatt bzw. hier auf der Homepage.

Für alle, die eine kurze Pause im hektischen Alltag suchen:

• Friedensgebete, montags bis freitags jeweils um 12:00 Uhr in der Peterskirche
  • Friedensgebete in Drackendorf mittwochs ebenfalls 12.00 Uhr
  • Andachten am Adventsgeländer, jeweils an den Adventssonntagen um 16:00 Uhr vor der Peters­kirche – auch für Familien mit Kindern gut geeignet
  • Schöpfungsandachten, jeweils mittwochs um 18:00 Uhr in der Natur (die Orte werden vorher rechtzeitig bekanntgegeben) während der Schöpfungszeit im September

Für Frühaufsteher, die Kurzformate vor der Arbeit:

• Fastenandachten, in der Passionszeit jeweils mittwochs um 07:00 Uhr (in der Zeit von Aschermitt­woch bis Ostern)
  • Adventsandachten, vom 1. Advent bis Heiligabend immer montags bis freitags um 07:30 Uhr in der Pe­terskirche

Für Musikliebhaber/innen unsere Gottesdienste mit mehr Musikanteil:

• Musikalisch- ökumenischer Gottesdienst immer am ersten Samstag im Monat um 17:30 Uhr in der Pe­terskirche. Erzählerinnen bringen biblische Geschichten nah und unterschiedlichste Musiker musizieren.

Für Familien mit kleinen Kindern die lebendige Familienkirche:

• Regelmäßig bieten wir eine Familienkirche an. Das ist ein kurzer Gottesdienst (etwa 30 Minuten) für Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten und allen, die Lust haben, Geschichten aus der Bibel zu hören, zu sehen und zu fühlen und zusammen Gottes Nähe zu erfahren.

Besondere Gottesdienste nicht nur für Familien – Jung und Alt feiern gemeinsam:

• Osternacht am Ostersamstag um 19:00 Uhr in der Peterskirche
  • Schulanfängergottesdienst am 1. Sonntag nach den Sommerferien um 10:00 Uhr in der Peterskir­che
  • Erntedankgottesdienst am 1. Sonntag im Oktober um 10:00 Uhr in der Peterskirche
  • Gottesdienste an Heiligabend mit Krippenspiel

Für Senioren unsere ruhigeren Andachten am Nachmittag:

• Gemeinsam beten, Geschichten aus der Bibel hören, plaudern bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee

Unsere Themen-Gottesdienste für speziell Interessierte:

• In unregelmäßigen Abständen finden Gottesdienste statt, in denen eine Frauengestalt der Bibel näher beleuchtet wird. Was für Frauen! – das ist der Name dieser Veranstaltungsreihe. Wichtig zu wissen: auch Männer sind ausdrücklich eingeladen und willkommen. Wir stellen eine Frauenfigur der Bibel vor und lassen sie in unsere Gegenwart hineinsprechen.

Sollten Sie neue Ideen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Pfarrerin Antje Leschik, Tel. 03641 332645, E-Mail: antje.leschik@kirchenkreis-jena.de

Pfarrerin Maria Krieg, Tel. 03641 331818, E-Mail: past.maria-krieg@t-online.de

Übersicht der Gottesdienste und Veranstaltungen im Kirchenkreis Jena >>